ZwW-161

ZwW 161: Automatische Wähl - Nebenstellenanlage 1/1

Fabrikat: Bosse, Bj. 1968

W 1 - 1 / ZwW 161
W 1 - 1 / ZwW 161, offen

oben:

Die Weiterentwicklung des Zwischenumschalters ZwW 160 war der ZwW 161. Es gab einige technische Veränderungen und Modernisierungen. Eine der grössten Änderungen war, dass das Polwechsler - Relais für die Erzeugung der Rufwechselspannung entfiel. Die Rufwechselspannung wurde nun einfach aus dem ohnehin vorhandenen Netzteil - Trafo abgezweigt und wies damit 50 Hz Netzfrequenz auf. Vorteil: bei stark genutzten Anlagen entfiel der Verschleiß des im Vorgänger ZwW 160 doch arg strapazierten Polwechsler - Relais. Bei diesen P - Relais des Vorgängers mussten bei starker Nutzung der Anlage die Pertinax - Relaisstege wegen Einlaufspuren öfters ausgewechselt werden, die Kontaktnieten häufiger erneuert werden sowie die Einstellung der Kontaktfedern nachjustiert werden mit, alles das entfiel beim ZwW 161. Nachteil: man konnte die Anlage nicht mehr mit purer 24 Volt - Gleichspannung in netzunabhängigem Betrieb nutzen, weil dann ja keine Rufwechselspannung mehr erzeugt wurde. Aber dieser Nachteil war sicher zu verkraften, da diese Möglichkeit mit Sicherheit von weniger als 0,1 % aller Kunden jemals in der gesamten Anlagenlaufzeit genutzt wurde.

W 1 - 1 / ZwW 161, offen - von oben gesehen
W 1 - 1 / ZwW 161, offen - Relaisrahmen aufgeklappt
W 1 - 1 / ZwW 161, offen - Lage des Thermorelais
W 1 - 1 / ZwW 161, Typenschild
W 1 - 1 / ZwW 161, Netzteilschilder
W 1 - 1 / ZwW 161, Anschlußfeld
W 1 - 1 / ZwW 161, Thermorelais

links:

Im Vordergrund das Thermorelais. Es bewirkte durch sein verzögertes Ansprechen die automatische Rufweiterschaltung eines Anrufes auf der Haupt - Anschlußleitung (aus dem Postnetz) zur Nebenstelle oder von der Nebenstelle zur Hauptstelle (je nach Konfiguration der Anlage), wenn sich nach etwa 15 - 20 Sekunden auf der ersten Stelle niemand meldete. Bei diesen Thermorelais wird von einer Widerstandswicklung ein Bimetallstreifen erhitzt, der sich dann biegt und dadurch die Kontakte betätigt.

oben:

Noch einige gesammelte Details vom Innenleben des ZwW 161. Im Unterschied zum ZwW 160 (siehe dortige Seite) ist das Thermorelais nach ganz vorne auf den Relais - Schwenkrahmen gewandert und ein Polwechsler - Relais sucht man vergebens.

Das hier vorliegende Gerät des Berliner Herstellers Bosse ist zwar bereits seit etwa 30 Jahren ausser Betrieb, funktioniert aber auch heute noch tadellos.

Vom Hersteller T & N gab es diese Zwischenumschalter teils auch in Versionen mit Oval - Relais anstatt mit Flachrelais. Die Ovalrelais ähneln in ihrem mechanischen Aufbau mehr einem Rundrelais, also mit oberem Klappanker. Die Vorteile dieser Relaiskonstruktion waren u.a. eine geringere Geräuschentwicklung (“leiseres Klappern”) und ein etwas geringerer Energiebedarf, um die Relais zum Ansprechen zu bringen, ihr Nachteil war jedoch, dass sie sich im Fehlerfall schlechter justieren ließen, ebenso war das Wechseln von Kontaktnieten etwas schwieriger (meist wurde dann gleich das ganz Relais erneuert). Zu den verschiedenen Relaistypen folgen im Laufe der Zeit auf der Bauteile - Seite einige nähere Erläuterungen.

Später kam noch eine W 1 - 1 - Anlage vom Typ ZwW 162 heraus, die meines Wissens lange zeitgleich mit dem 161er angeboten wurde und die in den wesentlichen Dingen baugleich war.  Mir selbst liegt in der Sammlung derzeit kein ZwW 162 vor, ganz sicher bin ich mir nicht, da es schon etwa 40 Jahre her ist, dass mir ein ZwW 162 begegnet ist, aber es könnte möglicherweise sein, dass der ZwW 162 diese besagte Oval - Relaisversion davon war.