Allgemeines

Allgemeines

- auf dieser Seite gibt es einige allgemeine Informationen zum Thema “Alte Fernmeldetechnik”

Woher ?

Relativ häufig taucht hier per eMail die Frage auf, woher man denn solche fernmeldetechnischen Geräte aus früheren Jahren bekommen kann, da sie im Alltagsbild doch mittlerweile meist längst verschwunden sind. Diese oft gestellte Frage muss man zweigeteilt beantworten.

Die hier auf den Seiten aufgeführten Geräte stammen zu über 95 % aus dem Altmaterialverkauf  (“Schrottverkauf”) der Post (heute Telekom). Diesen Altmaterialverkauf gab es ungefähr bis 1982 bei einigen sogenannten Fernmelde - Zeugämtern der Post. Eines der größten in dieser Hinsicht war das Fernmeldezeugamt in Euskirchen (ca. 50 km südlich von Köln). Das war damals die erste Adresse zum Bezug von ausgemusterten, meist auch defekten, Geräten und Teilen.  Der Verkauf dort fand über etliche Jahre einmal monatlich an einem festgelegten Tag statt (z.B. jeden dritten Dienstag im Monat nachmittags). Verkauft wurde nur an Personen, die entweder damals bei der Post (Telekom) im Bereich der Fernmeldetechnik arbeiteten oder an Personen, die hierfür spezielle Sondergenehmigungen ausgestellt bekommen hatten. Die Geräte und Teile wurden zum Kilogramm - Schrottpreis verkauft, wobei nach verschiedenen Materialarten unterschieden wurde. Apparateschrott kostete anfangs 1.- DM pro kg, später 2 DM.- pro kg, Kabelschrott kostete 5.- DM pro kg. Der “Schrottverkauf” wurde vor ungefähr drei Jahrzehnten schon eingestellt und diese Zeugämter selbst gibt es in dieser Art seit fast zwei Jahrzehnten  nicht mehr, somit ist diese Quelle seit langem versiegt.

Heutzutage findet man regelmässig im Internet, z.B. bei eBay, diverse Angebote zu solchen Teilen, wobei sich das Spektrum der angebotenen Dinge natürlich vorwiegend auf Geräte bezieht, die es bei Privatkunden auch ziemlich häufig gegeben hat. Also solche speziellen Netzteile oder Anlagen wird man dort eher selten finden, aber es taucht immer mal was auf.

Weiterhin sind vor allem Flohmärkte recht häufig eine gute Quelle, wenn man sich genug Zeit zur Suche nimmt. Oftmals liegen solche Schätze etwas verborgen unter anderem Technikzeugs, weil viele Flohmarktanbieter die Teile selbst nicht richtig zuordnen können.

Für Flohmarkt und Internet gilt, dass es meist relativ leicht ist, an Apparate aus der 611 - Serie und manchmal auch noch aus der W 48 - Serie zu gelangen, da ist häufiger etwas im Angebot. Die Preise sind dabei oft extrem unterschiedlich und ich möchte hier absichtlich keine allgemeinen Preisregeln aufstellen (obwohl solche Fragen immer wieder auftauchen), da muss jeder selbst für sich entscheiden, was einem ein solcher Apparat wert ist.

Nicht alles Alte wurde längst ausgemustert und durch platzsparende moderne Plastiktechnik ersetzt. Manche Geräte wurden dadurch gerettet, gerade weil sie heute noch zuverlässig im Einsatz sind.

Noch aktiv: 3 alte Nebenstellenanlagen

links:

“Rüstige Rentner” drei betagte , gut gepflegte und miteinander verschaltete, modifizierte   Nebenstellenanlagen wickeln noch heute den Telefonverkehr in einer Industriehalle ab. In der vorliegenden Konstellation werden damit derzeit neun Apparate sowie eine hier nicht sichtbare Ansageautomatik  “verwaltet”.