VHd 105

VHd 105: Handvermittelte Nebenstellenanlage 1/1

Fabrikat: Hagenuk, Bj. 1970

VHd 105, Handvermittelter Zwischenumschalter

links:

Handbedienter Zwischenumschalter VHd 105 Nebenstellenanlage 1/1.

Die vorliegende Anlage vom Fabrikat: Hagenuk, Bj. 1970, weist als Besonderheit auf, dass sie nie gebraucht wurde, also theoretisch noch neuwertig ist. Lediglich der spezielle Apparat musste wohl mal als Ersatzteilspender herhalten, die Fingerlochscheibe vom Nummernschalter fehlt und innen fehlen die Rückzugsfederchen vom Gabelumschalter. Selbst die Spiralschnur vom Handapparat ist noch in Kunststofffolie eingeschlossen. Diese Art von Anlagen wurden meines Wissens nur sehr selten von Privatkunden genutzt, meist war die Post selbst der Abnehmer davon, denn sie wurden zuweilen auch in Postämtern verwendet, um vom Postschalter aus

eine im Postamt befindliche Telefonkabine zu bedienen. Dort konnten früher Kunden ein Telefongespräch führen, was zuvor am Schalter angemeldet und von dort aus mit dem abgebildeten Apparat aufgebaut wurde. Es wurde dann von diesem Apparat an den Apparat in der Telefonkabine übergeben, wo der Kunde dann ungestört sein Gespräch führen konnte. Während des Gesprächs wurden die anfallenden Gebühren mit einem zusätzlich angeschlossenen separaten Gebührenzähler erfasst, die der Kunde dann am Ende des Gespächs am Schalter bezahlen musste. Natürlich konnten diese Anlagen auch wie eine normale Nebenstellenanlage mit einer Nebenstelle genutzt werden.

VHd 105
VHd 105 - Spezialapparat von innen

Der speziell für den VHd auf Basis der 611er - Serie gefertigte Apparat von innen.

Die Wippe vom Gabelumschalter und ihre Befestigung fehlen hier, weil dieser die Rückzugs - Federchen fehlten wurde sie ausgebaut. Weiterhin fehlt die Fingerlochscheibe vom Nummernschalter.